TIPS-Trainerausbildung

TIPS-Konzept

Trainerausbildung

TIPS-KONZEPT

Das Spiel- und Trainingskonzept von Ajax Amsterdam gehört seit Jahrzehnten zu den besten und renommiertesten der Welt. Aktuelle Beispiele dafür sind die beiden Top-Talente Matthijs de Ligt (Juventus Turin) und Frenkie de Jong (FC Barcelona). In der Zwischenzeit haben auch andere Vereine wie der FC Barcelona oder Nationalverbände wie der Schweizer Fußballverband dies für sich erkannt und vertrauen auf die Ausbildungsphilosophie von Ajax.

 

Hinter dem erfolgreichen Ausbildungskonzept steckt eine innovative Spiel- und Trainingsphilosophie, die sich TIPS nennt und für Technik, (Spiel-) Intelligenz, Persönlichkeit und Schnelligkeit steht. Sie stellt die Förderung und Ausprägung der Spielintelligenz in den Mittelpunkt, um die Spieler in allen Alters- und Leistungsklassen gezielt zu fördern.

Technik

Das Fundament einer kontinuierlichen fußballerischen Entwicklung liegt in der perfekten Ausübung der Basistechniken. Diese sollen von den Spielern variabel auf engstem Raum und unter Gegnerdruck in jeder Spielsituation intuitiv angewandt werden können.

 

Passspiel / Torschuss / Dribbling / Fintieren / Kopfball

Intelligenz

Die Vermittlung von Spielintelligenz stellt einen wesentlichen Bestandteil einer modernen fußballerischen Ausbildung dar. Für ambitionierte Spieler geht es immer häufiger darum, Spielsituationen frühzeitig zu erkennen und aufzulösen, um variabel agieren zu können.

 

Aufnahmefähigkeit / Kreativität / taktisches Verständnis / Übersicht / Spielkontrolle

Persönlichkeit

Die charakterliche Eigenschaften sind im Fußball immer mehr gefragt. Ein talentierter Spieler zeichnet sich nicht nur durch seine fußballerischen Qualitäten aus, sondern besticht auch durch seine Persönlichkeit, Einstellung und Zielstrebigkeit.

 

Führungsqualitäten / Durchsetzungsvermögen / Ehrgeiz / Siegeswille / Kritikfähigkeit

Schnelligkeit

Im athletischen Bereich hat sich der Fußball in den vergangenen Jahren immens entwickelt. Die Aktionen müssen nicht nur technisch sauber, sondern auch im höchsten Tempo erfolgen. Hier ergeben sich hohe Anforderungen an die Spieler.

 

Endgeschwindigkeit / Antritt / Handlungsschnelligkeit / Aktionsschnelligkeit / Koordination

Tips-Konzept

Trainerausbildung

Wir bieten Dir eine Online-Trainerausbildung für das TIPS-Konzept. Von den theoretischen Grundlagen über die Erarbeitung einer Spiel- und Trainingsphilosophie bis hin zur täglichen Anwendung im Training. Das Konzept wird Dir bei der Entwicklung einer Spielidee, der Verbesserung Deiner Spieler, aber vor allem Deiner Fähigkeiten als Trainer extrem weiterhelfen und Dir neue Möglichkeiten eröffnen.

Inhalte

Was ist das TIPS-Konzept und wie kann ich es für mich als Trainer und meine Mannschaft nutzen?

 

Wie kann ich mir auf den Grundlagen von TIPS eine eigene Spiel- und Trainingsphilosophie erarbeiten?

 

Was sind die wichtigsten Komponenten und größten Fehler, die ich beim TIPS-Konzept beachten muss?

 

Wie gelingt es mir das TIPS-Konzept zu nutzen und in meine tägliche Trainingsarbeit zu integrieren?

Voraussetzungen

Du bist ein Fußballtrainer, der motiviert ist und sich gerne weiterentwickeln möchte.

 

Du bist neuen, modernen und innovativen Trainingsformen gegenüber aufgeschlossen.

 

Du bildest Dich online gerne weiter und kannst vorgegebene Inhalte auch eigenständig umsetzen.

 

Du bist bereit Zeit und Geld in die Aus- und Weiterbildung Deiner Trainerkarriere zu investieren.

Ablauf

Bewirb Dich für die Teilnahme an der TIPS-Trainerausbildung

Wir prüfen Deine Bewerbung und führen ein Telefon-Interview

Wir stellen Dir das Konzept unserer TIPS-Trainerausbildung vor

TIPS-Konzept

TRAINERAUSBILDUNG

Über uns

Wir sind ein erfolgreiches Trainer- und Organisationsteam, das jahrelange Erfahrung im Fußballbereich mitbringt. Neben der Arbeit in namhaften Vereinen wie der TSG Hoffenheim und Verbänden wie dem DFB durften wir auch die Entwicklung etlicher talentierter Spieler begleiten, die mittlerweile den Sprung in den Profibereich geschafft haben.

 

Seit mittlerweile 12 Jahren betreiben wir sehr erfolgreich unsere eigene Fußballschule und haben in dieser Zeit mehr als 500 Veranstaltungen durchgeführt und dabei über 5.000 Kinder und Jugendliche trainiert, unter anderem die heutige Fußballprofis Sead Kolasinac, Hakan Calhanoglu, Vincenzo Grifo, Kevin Akpoguma, uvm.

 

Mit der Fußball Agentur haben wir uns nun auf die Aus- und Weiterbildung von Fußballtrainern spezialisiert. Das TIPS-Konzept haben wir im Rahmen unserer Hospitationen bei Ajax Amsterdam und dem Schweizer Fußballverband von Grund auf kennengelernt. In der Zwischenzeit wenden wir es seit über 10 Jahren in allen Alters- und Leistungsklassen sehr erfolgreich an und stellen das Konzept nun auch anderen Fußballtrainern zur Verfügung.

Unser Werdegang

Unsere Referenzen

  • Sead
    Kolasinac

    Arsenal London (ENG)

    Sead spielt in der Premier League für Arsenal London und die Nationalmanschaft von Bosnien-Herzegowina. Wir haben ihn zwei Jahre trainiert.

  • Hakan
    Calhanoglu

    AC Mailand (ITA)

    Hakan ist türkischer Nationalspieler und in der Serie A für den AC Mailand am Ball. Er wurde von uns betreut und gecoacht.

  • Kevin
    Akpoguma

    TSG Hoffenheim

    Kevin spielt in der Bundesliga für die TSG Hoffenheim. Wir haben den Junioren-Nationalspieler über mehrere Jahre trainiert und begleitet.

  • Vincenzo
    Grifo

    SC Freiburg

    Vincenzo geht für den SC Freiburg auf Torejagd. Auch der Standard-Spezialist und italienische Nationalspieler wurde von uns trainiert.

  • Robert
    Bauer

    Werder Bremen

    Robert steht bei Werder Bremen unter Vertrag. Den Defensiv-Allrounder und DFB-Junioren-Nationalspieler haben wir mehrere Jahre trainiert. 

  • Matthias
    Zimmermann

    Fortuna Düsseldorf

    Matthias spielt in der Bundesliga für Fortuna Düsseldorf. Wir haben den deutschen Junioren-Nationalspieler über ein Jahr gecoacht.

  • Matthias
    Bader

    1. FC Köln

    Matthias war für die DFB-Junioren aktiv und spielt mittlerweile für den 1. FC Köln. Auch ihn haben wir in seiner Entwicklung unterstützt.

  • Jerome
    Gondorf

    SC Freiburg

    Jerome spielt in der 1. Bundesliga für den SC Freiburg. Den zentralen Mittelfeldspieler haben wir insgesamt ein Jahr betreut.

  • Timon
    Wellenreuther

    Willem II Tilburg (NLD)

    Timon ist Torhüter beim niederländischen Verein Willem II. Zuvor hat der Junioren-Nationalspieler für den FC Schalke 04 gespielt und bei uns trainiert.

  • Marvin
    Mehlem

    SV Darmstadt 98

    Marvin ist Junioren-Nationalspieler und steht in der 2. Bundesliga bei Darmstadt 98 unter Vertrag. Der Kreativspieler war auch für uns aktiv.

  • Denis
    Thomalla

    FC Heidenheim

    Denis ist in der 2. Bundesliga für den FC Heidenheim am Ball. Wir haben den Angreifer und Junioren-Nationalmannschaft entdeckt und trainiert.

  • Philipp
    Förster

    VfB Stuttgart

    Philipp spielt in der 2. Bundesliga für den VfB Stuttgart. Den Linksfuß und Kreativspieler haben wir ein Jahr trainiert.