Trainer­ausbildung

Online-Kurs

Trainer­ausbildung

Die Trainer­ausbildung

Zielgruppe 

Unsere Ausbildung eignet sich für Trainer, die bereits erste Erfahrungen in der Betreuung einer Mannschaft gesammelt haben. Die Inhalte sind eine hervorragende Alternative oder Ergänzung zu klassischen Trainerlizenzen, bzw. zu deren Vertiefung geeignet.

 

Voraussetzung 

Um an der Trainerausbildung teilzunehmen wird ein Mindestalter von 16 Jahren vorausgesetzt. Darüber hinaus sollten die Teilnehmer zum Zeitpunkt der Ausbildung ein Traineramt ausüben, um die Inhalte parallel zu ihrem Trainings- und Spielbetrieb mit der eigenen Mannschaft umsetzen zu können.

 

Inhalt

Die Teilnehmer erhalten umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Trainingslehre, Trainerpersönlichkeit, Spielphilosophie, Coaching und Scouting. Nach erfolgreichem Abschluss können die Teilnehmer das erlernte Wissen eigenständig in allen Alters- und Leistungsklassen einsetzen.

ÜBERSICHT

  • Schneller und einfacher Einstieg
  • Ausbildungsdauer: 8-12 Wochen
  • Strukturierter und praxiserprobter Lehrplan
  • 100% Online, zeit- und ortsunabhängig
  • Hochwertige Lerninhalte: Videos, Vorlagen, uvm.
  • Persönliche Betreuung durch unser Team

Bewerbungs­prozess

Bewirb Dich für die

Teilnahme an unserer

Trainerausbildung

Wir prüfen Deine

Bewerbung und

Zulassung

Wir erstellen für

Dich ein passendes

Ausbildungskonzept

VORSCHAU

MODUL 1: GRUNDLAGEN

Zunächst vermitteln wir Dir die wichtigsten Informationen und das elementare Wissen, damit Du eine optimale Grundlage hast.

MODUL 2: TRAINER

Dann beschäftigen wir uns mit Dir und Deiner Rolle als Trainer. Welche Fähigkeiten und Kenntnisse solltest Du Dir aneignen?

MODUL 3: TIPS-KONZEPT

In diesem Teil stellen wir Dir das TIPS-Konzept mit allen Bereichen und Details vor, damit Du es eigenständig anwenden kannst.

MODUL 4: COACHING

Anschließend widmen wir uns Deinem Coaching und wie Du die erlernten Inhalte am besten an Dein Team vermitteln kannst. 

MODUL 5: PRAXIS

Im letzten Teil erarbeiten wir gemeinsam Deine Spielphilosophie und ein geeignetes Trainingskonzept für Deine Mannschaft.

TIPS-KONZEPT

TECHNIK

Das Fundament einer kontinuierlichen fußballerischen Entwicklung liegt in der perfekten Ausübung der Basistechniken. Diese sollen von den Spielern variabel auf engstem Raum und unter Gegnerdruck in jeder Spielsituation intuitiv angewandt werden können.

 

Passspiel, Torschuss, Dribbling, Fintieren, Kopfball

INTELLIGENZ

Die Vermittlung von Spielintelligenz stellt einen wesentlichen Bestandteil der fußballerischen Ausbildung dar. Für ambitionierte Spieler geht es darum, Spielsituationen frühzeitig zu erkennen und aufzulösen, um variabel agieren zu können.

 

Aufnahmefähigkeit, Spielverständnis, Übersicht, Spielkontrolle, Kreativität

PERSÖNLICHKEIT

Die charakterlichen Eigenschaften nehmen im Fußball eine immer wichtigere Rolle ein. Ein Spieler zeichnet sich nicht nur durch seine fußballerischen Qualitäten aus, sondern besticht auch durch seine Persönlichkeit, Einstellung und Zielstrebigkeit.

 

Motivation, Selbstbewusstsein, Ehrgeiz, Respekt, Kritikfähigkeit

SCHNELLIGKEIT

Im athletischen Bereich hat sich der Fußball in den vergangenen Jahren immens entwickelt. Die Aktionen müssen nicht nur technisch sauber, sondern auch im höchsten Tempo erfolgen. Hier ergeben sich hohe Anforderungen an die Spieler.

 

Antritt, Athletik, Ausdauer, Koordination, Handlungsschnelligkeit

DAS KONZEPT

Das TIPS-Konzept stellt den inhaltlichen Schwerpunkt unserer Trainerausbildung dar. TIPS ist die offizielle Spiel- und Ausbildungsphilosophie von Ajax Amsterdam. Sie gehört seit Jahrzehnten zu den besten und renommiertesten der Welt. In der Zwischenzeit haben dies auch Vereine wie der FC Barcelona oder Verbände wie der Schweizer Fußballverband erkannt und vertrauen auf das TIPS-Konzept.

 

Hinter TIPS steckt eine innovative Spiel- und Trainingsphilosophie, die für die Bereiche Technik, (Spiel-) Intelligenz, Persönlichkeit und Schnelligkeit steht. Sie stellt die Förderung und Ausprägung der Spielintelligenz in den Mittelpunkt, um die Spieler in allen Alters- und Leistungsklassen gezielt zu fördern.

Kunden­stimmen

JOSÉ FRIESSEM

★ ★ ★ ★ ★

Die Trainerausbildung war super, sie hat mich absolut weitergebracht. Ich bin sehr zufrieden und kann sie zu 100% weiterempfehlen!

MARKUS PLEULER

★ ★ ★ ★ ★

Ich habe durch die Ausbildung sehr viel gelernt und konnte Etliches mitnehmen, weshalb ich sie jedem Trainer empfehlen kann.

MURAT SAHIN

★ ★ ★ ★ ★

Ich möchte mich beim kompletten Team bedanken und kann das Programm nur jedem empfehlen. Top und macht weiter so!

BEKANNT AUS